Seite druckenFenster schließen

IG Metall Gummersbach - Wechsel 1. BV

StartInhaltKontakt

Werner Kusel kommissarisch vom Vorstand zum 1. Bevollmächtigten bestellt.

Der bisherige 2. Bevollmächtigte rückt, zunächst kommissarisch, für Norbert Kemper auf, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.

Der Hauptvorstand der IG Metall hat den bisherigen 2. Bevollmächtigten Werner Kusel zum kommissarischen Nachfolger von Norbert Kemper bestellt. Kemper hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 31. März niedergelegt. Der 47-jährige gebürtige Gummersbacher gilt als Eigengewächs der oberbergischen Metaller. Nach seiner Ausbildung zum Schmelzschweißer und anschließender Beschäftigung beim Anlagenbauer Steinmüller, wechselte Kusel 1991 zur IG Metall Gummersbach. Kusel gilt als Rechts- und Tarifexperte innerhalb der IG Metall. Durch die Verhandlungen in zahlreichen Insolvenzverfahren (Babcock, Brocke, Huwil, ISE) hat sich Kusel auch über die Oberbergische Metall- und Elektroindustrie einen Namen gemacht. Der IG Metall-Ortsvorstand wird in den nächsten Wochen zusammentreten, um die Weichen für die Durchführung von Wahlen zu stellen.

„Ich möchte auch das Votum der Delegierten aus Oberberg haben“, so Kusel. „Wir sind eine durchweg demokratische Organisation, daher gehört es auch, sich den Oberbergischen Metallerinnen und Metallern zur Wahl zu stellen. Ich bedanke mich für das Vertrauen, welches mir durch den Frankfurter Vorstand entgegengebracht wurde, aber besonderer Dank gilt meinen langjährigen Weggefährten Rolf Dresbach, Norbert Kemper, Uwe Baasch und den vielen ehrenamtlichen oberbergischen Kolleginnen und Kollegen, die letztendlich mir immer Stärke und Rückhalt gegeben haben“, so Kusel. Er sehe in der Bestellung, Bestätigung und Auftrag zugleich. Mit 12.000 Mitgliedern ist die IG Metall die größte Organisation in Oberberg. Kusel: „Diesen Menschen Gehör zu verschaffen, ihre Rechte und Wertvorstellung durchzusetzen, ist unser Auftrag.“