IG Metall Gummersbach - Übernahme Tarifergebnis

StartInhaltKontakt

IG Metall NRW will Pilotabschluss übernehmen

Die IG Metall NRW will das Verhandlungsergebnis für die Metallindustrie von Baden-Württemberg übernehmen. Bezirksleiter Oliver Burkhard sagte vor der Tarifkommission heute in Sprockhövel: "Wir können stolz sein auf das, was wir erreicht haben." Die siebte Tarifverhandlung für NRW findet am Donnerstag in Bochum statt.

Für Baden-Württemberg hat die IG Metall am vergangenen Samstag nach insgesamt 37-stündigen Verhandlungen durchgesetzt:

- 4,3 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung ab 1. Mai, gültig bis Ende April 2013. Eine höhere Tarifsteigerung gab es zuletzt 1992.

- Ausgebildete werden nach bestandener Abschlussprüfung im Regelfall in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

- Leiharbeitern muss nach spätestens 24 Monaten ein unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten werden.

Gestern Abend verhandelte die IG Metall mit den Zeitarbeitsverbänden über einen Branchenzuschlag. Leiharbeiter, die in der Metallindustrie eingesetzt werden, sollen einen kräftigen Lohnzuwachs erhalten. Der nordrhein-westfälische IG Metall-Bezirksleiter Oliver Burkhard sitzt mit am Verhandlungstisch.