IG Metall Gummersbach - Besuch Ch Benner

StartInhaltKontakt

Christiane Benner auf Kurzbesuch in Gummersbach

Unser Geschäftsführendes Vorstandmitglied Christiane Benner war am 17.10.12 auf einen Kurzbesuch in Gummersbach. Grund des Besuches in Gummersbach war der Hintergrund des Equalpay Tarifvertrages bei ABLE Group (Ferchau).

Christiane Benner
Erstmalig sei es gelungen einen Tarifvertrag in der Ingenieurdienstleistungsbranche zu vereinbaren, der auch den Bereich der Werk- und Dienstleistungsverträge regelt. Rund 70% aller Aufträge im Bereich der Ingenieurdienstleistung werden nicht im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung vergeben sondern durch Werkverträge. Damit ist der Tarifvertrag ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung, so Christiane Benner.

Werner Kusel
Auf der Engineering Tagung Ende September in Wolfsburg war Werner Kusel als Podiumsteilnehmer im Workshop zum Bereich „Prekäre Beschäftigungsverhältnisse im Engineeringbereich“ eingeladen. Zusammen mit Thomas Klebe (Chefjustiziar der IG Metall) wurde das Thema bearbeitet und Tarifpolitische Lösungswege aufgezeigt. Da ist der Tarifvertrag von ABLE nicht nur ein kleines Meisterstück aus Gummersbach, so Benner. Daher war es auch selbstverständlich, die Konzernzentrale von ABLE in Gummersbach zu besuchen. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Personalleiter Joachim Lalla, wurde Absprachen getroffen, wie eine weitere Zusammenarbeit zwischen IG Metall und ABLE Group forciert werden kann. Joachim Lalla betonte hierzu: " Uns ist es wichtig als Bundesweit größter Ingenieurdienstleister (550 Mio. Umsatz und 7200 Beschäftigte) aufzuzeigen, das wir uns klar differenzieren von unseriösen Anbietern in dieser Branche und dazu gehört auch ein Tarifvertrag mit der IG Metall. Der Equalpay Tarifvertrag tritt am 1.7.13 in Kraft, vorher haben wir allerdings im Januar 13 noch die Entgeltverhandlungen mit ABLE und da erwarten wir auch ein seriöses Angebot, so Werner Kusel.