IG Metall Gummersbach - Flashmob 21_4_12

StartInhaltKontakt

IG Metall Jugend Oberberg macht spektakulär und kreativ auf Ihre Forderungen aufmerksam

Gummersbach 21.04.12 Der Ortsjugendausschuß Gummersbach startete am Samstag am EKZ in Gummersbach einen Flashmob für die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden für die Metall/Elektro Industrie.

Die Arbeitgeber machen es sich zu leicht und den Jugendlichen zu schwer, wenn sie nur auf Appelle und Absichtserklärungen setzen. Junge Menschen brauchen verbindliche Regelungen und keine Lippenbekenntnisse - in den Zeiten des demografischen Wandels erst recht., so Haydar Tokmak Jugendsekretär der IG Metall Gummersbach.

In der Gummersbacher Fußgängerzone machten ca. 40 Auszubildende aus den oberbergischen Betrieben in Gelb /schwarzen Kostümen auf Ihre Forderungen aufmerksam und verteilten Flyer und Sticker mit Ihren Botschaften zur Perspektive der Auszubildenden in Oberberg.

Wir wollen, dass beide gewinnen: Schulabgänger und Betriebe. Wir sind deshalb nach wie vor finster entschlossen, die unbefristete Übernahme wieder zur Regel zu machen. Die Arbeitgeber sollten dies endlich als Angebot statt als Forderung verstehen, so Tokmak.

Eine Arbeitswelt die Jungen Menschen keine gesicherte Zukunft aufzeigt ist schreiend ungerecht und letztlich der falsche Weg. Deshalb ist es höchste Zeit, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.

Seit über drei Jahren kämpft die IG Metall Jugend mit der Kampagne „Operation Übernahme“ für die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden „Die Jungen Menschen brauchen eine Perspektive und eine Planungssicherheit für ihre Zukunft-Prekäre Beschäftigung und billig Lohn Arbeit sind keine Lösungen für die Facharbeiter von Morgen“, sagt Tokmak.