IG Metall Gummersbach - Konstituierende DV 29_3_12

StartInhaltKontakt

Werner Kusel und Torsten Breitenfeld bleiben Chef´s der IG Metall Gummersbach

Die IG Metall Oberberg schickt Werner Kusel und Torsten Breitenfeld als Bevollmächtigte in die nächste Legislaturperiode.
Mit großer Mehrheit ist Werner Kusel im Amt des 1. Bevollmächtigten der IG Metall Gummersbach bestätigt worden. Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung am Donnerstag in Nümbrecht stimmten 76 Mitglieder (95%) für ihn, bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen.

Zum ehrenamtlichen 2. Bevollmächtigten wurde erneut Torsten Breitenfeld mit 73 Ja-Stimmen (91,25%) bestimmt (bei drei Gegenstimmen und vier Enthaltungen). Er ist Betriebsratsvorsitzender der Firma Kind & Co.

Die Krise hat uns zusammengeschweißt.

Die Wirtschaftskrise hatte viele oberbergische Unternehmen getroffen – und die IG Metall zusammengeschweißt. In seiner Rede zum Geschäftsbericht schwor Kusel die Anwesenden auf die kommenden Aufgaben ein und legte auch die Schwerpunkte fest, an denen die Metaller künftig verstärkt arbeiten wollen. So bekräftigte er vor allem das Leitbild und die Forderungen nach Fairness in der Leiharbeit, der Werthaltung und dem Gerechtigkeitssinn bei der Frage unbefristeter Übernahmen nach der Ausbildung. „Die oberbergische Landschaft ist sicherlich reizvoll, aber wenn es die oberbergischen Metall- und Elektroindustrie nicht bald schafft, den jungen Menschen Lebensperspektiven aufzuzeigen, dann werden es bald keine blühenden, sondern glühende Landschaften“

Zur Situation der Übernahme nach der Ausbildung wusste Kusel eine mehr als deutliche Aussage zu treffen: „Wir fordern gemeinsam mit unserer Jugend die grundsätzlich unbefristete Übernahme nach der Ausbildung. Das ist richtig, das ist wichtig, das ist machbar! BASTA!“

„Zeitarbeit ist prekär aber nicht fair“

In Sachen Leiharbeit beklagte sich der 1. Bevollmächtigte über die hohe Anzahl von 450 Stellen, die im Februar von Leiharbeitsfirmen angeboten wurden und laut Kusel zu einer prekären und nicht fairen Arbeitssituation führen.

Hilfe für Arbeitssuchende

Zum Abschluss seines Vortrags konnte Kusel dann auch noch ein neues Angebot der IG Metall für die arbeitslosen Mitglieder verkünden. So findet ab sofort für jedes Mitglied eine kostenlose Beratung in Bewerbungsfragen statt. So soll auch weiterhin gegen die Arbeitslosigkeit vorgegangen werden.

Der neue Ortsvorstand

Mitglieder der großen Tarifkommission M+E NRW
Werner Kusel
1. Bevollmächtigter
Beatrice Barth
JAV Vorsitzende Merten
Michael Dick
stell. BR Vorsitzender BPW
Heinz Dörr
BR Vorsitzender Dörrenberg
Frank Meier
BR Vorsitzender ISE

Delegierte zur Bezirkskonferenz
Werner Kusel

Torsten Breitenfeld

Michaela Bühne

Dennis Dörr

Silke Köser

Verabschiedung der ausscheidenden OV Mitglieder

Zwischen den beiden Bevollmächtigten v.L. Peter Schoppmann, Erikar Bahr, Wolfgang Kakuschki, Eckhard Damerau.

Versammlungsleiter Friedhelm Schuster

Sprecher der Mandats- Prüf- und Zählkommission Norbert Hofrath