IG Metall Gummersbach - Respektveranstaltung 29_09_12

Gummersbach zeigt »Respekt!«

Im Rahmen des bundesweiten Auftaktes zur Interkulturellen

Woche vom 23.09.-29.09. liefen zwei hochinteressante Veranstaltungen im Oberbergischen Kreis.

Schon am 22.09.2012 lief die erste Aktion in Gummersbach, bei der der Verein »Oberberg ist bunt« in Kooperation mit der IG Metall Gummersbach eine gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Rassismus im Oberbergischen Kreis präsentierte.

Auch die von der IG Metall ins Leben gerufene Kampagne »Respekt!« wurde hier vorgestellt.

In dieser Veranstaltung erfuhr man, welche rechtsorientierten Gruppen im Oberbergischen Kreis aktiv sind und was die Vereine – wie z.B. »Oberberg ist bunt« – dagegen unternehmen.

Diskutiert wurde auch darüber, was diese Vereine in Kooperation mit Gewerkschaften unternehmen können, um junge Menschen aufzuklären und diese vom rassistischen Denken fernzuhalten.

Am 29.09. fand eine bundesweite Veranstaltung statt. In Gummersbach auf dem Lindenplatz begann diese Aktion mit einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst.

Neben zahlreichen internationalen Speisen gab es auch viele interessante Gäste und Vorführungen auf der Bühne.

Auch die IG Metall war mit einem Stand anwesend und hatte einen bekannten Gast dabei. Sandra Minnert, ehemalige Fußball-Bundesnationalspielerin und »Respekt!« Botschafterin, stellte auf der Bühne und am Stand die »Respekt!« Kampagne vor und erzählte von ihren Erfahrungen zum Thema Rassismus, Toleranz, etc.

Bei diesem Auftakt durfte natürlich auch nicht das berühmt-berüchtigte »Antiidiotikum« fehlen und das »Respekt!« Schild in Verbindung mit tollen Fotos und Bildern mit unseren oberbergischen Bürgern.

Zusammengefasst war es eine erfolgreiche Aktionswoche, in der man viel Aufklärung betreiben konnte und bezüglich Toleranz und Solidarität einen großen Schritt nach vorne kam.