IG Metall Gummersbach - BR Wahl 2014_1

StartInhaltKontakt

Betriebsratswahlen 2014: Bald geht's los

Die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Vom 1. März bis 31. Mai 2014 wählen Belegschaften ihre neuen Betriebsräte. Unter dem Motto "mitdenken - mitbestimmen - mitmachen" haben Beschäftigte eine Chance, die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten.

Gute Arbeit wächst nicht auf Bäumen. Dafür braucht es nicht nur gute Tarifverträge, sondern auch Betriebsräte, die darüber wachen und im Betrieb auf Augenhöhe mitbestimmen. Betriebsräte, die ihre Rechte und Pflichten kennen und wissen, wie sie agieren können.

Norbert Lenski zuständiger Gewerkschaftssekretär für die Betriebsratswahlen 2014:

Ca. 45% der jetzt amtierenden Betriebsräte in der Oberbergischen Metall- und Elektroindustrie werden altersbedingt nicht mehr kandidieren oder während der Amtszeit das Betriebsratsgremium verlassen.

Betriebsräte sind demokratisch gewählt und haben einklagbare Rechte. Eine Belegschaft mit Betriebsrat ist grundsätzlich besser aufgestellt als ohne - nicht nur gegenüber dem Arbeitgeber. Ohne Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen schlechter und das Einkommen niedriger.

Seminarangebot für interessierte Kolleginnen und Kollegen:

Herausforderung Interessenvertretung! Betriebsrat sein – was bedeutet das?

wir werden für interessierte Arbeitnehmer/innen Einblicke in die Praxis der Betriebsratsarbeit geben, und die Frage beantworten, welche Anforderungen heutzutage an ein Betriebsratsmitglied gestellt werden. Wir möchten mit dem Seminarangebot den bevorstehenden Generationswechsel begleiten.
Das Seminar findet statt :

vom 29.11.-30.11.2013

Freitag 16:00 Uhr – 18:30 Uhr

Samstag 8:30 Uhr – 13:00 Uhr

in der IG Metall Verwaltungsstelle Gummersbach Singerbrinkstr. 22 Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen bis 22.11.13 unter 02261/92710 oder gummersbach@igmetall.de