IG Metall Gummersbach - Koch Inso 3

StartInhaltKontakt

Interessenausgleich und Sozialplan für Koch und USH

Das war´s!! Mit den Worten kommentierte Werner Kusel, 1. BV der IG Metall Oberberg, den Abschluss des Interessenausgleich und Sozialplan bei Koch und USH.

Der Geschäftsbetrieb wurde im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens fortgeführt. Nach Insolvenzeröffnung wurde schon ein großter Teil der Mitarbeiter freigestellt. Die Betriebsfortführung erfolgte nur noch in eingeschränktem Umfang, um die Ausproduktion noch vorhandener Aufträge bzw. die Auslieferung noch vorhandener Warenbestände zu ermöglichen und um weitere Gespräche mit potentiellen Erwerbsinteressenten führen zu können. Bis zum Abschluss dieser Vereinbarung konnten trotz entsprechender Bemühungen und Verhandlungen keine Erwerbsinteressenten gefunden werden, die zu einer Übernahme der Firma bereit bzw. in der Lage waren. Die übertragende Sanierung war nach wie vor Ziel der Bemühungen des Insolvenzverwalters, ist aber nach aktuellem Sachstand nicht möglich.

Die Liquiditätssituation lässt eine Fortführung nach Abschluss der oben genannten Ausproduktion bzw. Auslieferung der Restwarenbestände nicht zu. Für eine Umstrukturierung und/oder Sanierung des Unternehmens sind keine Mittel vorhanden.

Der Insolvenzverwalter sieht sich daher gezwungen, den Geschäftsbetrieb einzustellen und sämtliche Arbeitsverhältnisse endgültig zu kündigen.

Damit verlieren 145 Menschen ihren Arbeitplatz!

So eine Katastrophe, so eine Misswirtschaft, habe ich in Oberberg in den letzten 23 Jahren noch nicht erlebt, so Kusel.

Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Nur den Beschäftigten, die jetzt zur Arbeitsagentur müssen, hilft das ausgesprochen wenig!