IG Metall Gummersbach - Tarifabschluss bei ABEL

StartInhaltKontakt

Guter Abschluss bei ABLE (Ferchau)7,3 Prozent mehr Geld für Ingenieure.

Die Beschäftigten des bundesweit tätigen Ingenieur-Dienstleisters ABLE Group erhalten ab Juli 4,3 Prozent mehr Geld. Zwölf Monate später steigen ihre Einkommen um weitere 3 Prozent. Der neue Tarifvertrag hat eine zweijährige Laufzeit, er gilt bis Mitte 2015.

Das berichtete der IG Metall-Bevollmächtigte von Gummersbach, Werner Kusel; er führte die Verhandlungen. Gummersbach ist Sitz des Unternehmen.

Die ABLE Group, ist Deutschlands Markführer für Ingenieur-Dienstleistungen, das Unternehmen beschäftigt über 6000 Menschen an mehr als 60 Standorten. "Wir unterstützen unsere Auftraggeber bei der Verkürzung ihrer Entwicklungs- und Fertigungszyklen sowie bei der Flexibilisierung ihrer personalen Kapazitäten", heißt es auf der Homepage www.ferchau.de

Wie bereits Anfang 2012 zwischen IG Metall und ABLE vereinbart, gilt im Unternehmen ab 1. Juli 2013 über einen Stufenplan die Heranführung an den Tarifvertrag M+E NRW:

Es ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung, so Kusel.

Das Unternehmen zahlt über einen Stufenplan ihren Beschäftigten, überwiegend Ingenieuren, die in der Metall- und Elektroindustrie NRW üblichen Entgelte.

Zudem ist es uns gelungen, weitere Entgeltvergleichsstufen zu unserem Flächentarifvertrag ERA zu vereinbaren, so Kusel.