IG Metall Gummersbach - Warnstreik_2

StartInhaltKontakt

2300 Oberbergische Metallerinnen und Metaller im Warnstreik, Größter Warnstreik Oberberg´s.

Am 6. und 7. Mai 13 rief die IG Metall Oberberg zu Warnstreiks auf und 2300 folgten dem Aufruf. Der Höhepunkt in Oberberg war die zentrale Kundgebung in Wiehl. Mit 19 Bussen reisten Demonstranten aus dem gesamten Kreis an und versammelten sich am Haupteingang der BPW Bergische Achsenfabrik.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gummersbach, Werner Kusel, war überwältigt von der Resonanz der Metaller. Es waren rund 800 Personen in den Bussen und noch einmal 600 Kolleginnen und Kollegen der BPW. „Damit ist es die größte Kundgebung im Oberbergischen“, so Kusel. Von der Achsenfabrik zogen die Streikenden mit Trillerpfeifen und Transparenten über die Hauptstraße vor das Rathaus. An dem 2. Warnstreiktag beteiligten sich 16 Betriebe aus Oberberg.

Am Tag zuvor hatten die Kolleginnen und Kollegen im Leppetal die Arbeit niedergelegt. Vor den Toren der Firma Schmidt + Clemens in Kaiserau fanden sich auch Mitarbeiter der Firmen Höver, Ahle und Rüggeberg ein. Der Gummersbacher Gewerkschaftssekretär Zlatan Solomun klärte die rund 350 Kollegen, die mittels Trillerpfeifen ihren Unmut zum Arbeitgeberangebot deutlich machten, über den aktuellen Stand der Dinge auf. Ebenso fanden zahlreiche Warnstreiks in den Oberbergischen Betrieben statt, so auch in Wipperfürth bei Radium.

Bilder by Michael Gauger