IG Metall Gummersbach - 1.Mai 2014_2

Volles Haus in der Halle32

Gute Arbeit. Soziales Europa.

Das Motto des diesjährigen 1. Mai. Die Oberbergische IG Metall und der DGB luden zur zentralen Veranstaltung nach Gummersbach in die Halle32 auf dem Steinmüllergelände ein.
Mit der Halle 32 haben wir bewusst für einen ganz besonderen Ort entschieden, sagte Werner Kusel. „Diese Halle ist auch ein Teil unserer Geschichte. Sie erinnert uns daran, was passiert, wenn Profitgier vor den Interessen der Menschen geht“, "Nicht Mahnmal, aber Erinnerung, denn bis vor rund 15 Jahren hatten noch rund 3.000 Menschen ihren Arbeitsplatz auf dem Steinmüllergelände."

Und auch in anderer Hinsicht hat der Ort große Bedeutung. Denn nicht immer konnten die Gewerkschaften im Oberbergischen den 1. Mai feiern. Der IG Metall Bevollmächtigte erinnerte (u.a. mit historischen Bildern) daran, dass 1934, die Nationalsozialisten ihren Nationalfeiertag auf dem Firmenhof von Steinmüller feierten. „Ein Jahr zuvor hatten die Nationalsozialisten die deutsche Gewerkschaftsbewegung zerschlagen. Gewerkschafter wurden verhaftet, verschleppt, gefoltert und ermordet – auch in Oberberg.“ Nach dem Ende des Faschismus war es ebenfalls das Steinmüllergelände, auf dem die Oberbergischen Gewerkschaften zum ersten Mal wieder den 1. Mai feierten.

Werner Kusel
Mit Blick auf die bevorstehende Wahlen am 25. Mai rief Kusel dazu auf, den rechtsextremen Parteien nicht einfach das Feld zu überlassen. „Ich wünsche mir ein nazifreies Oberberg!“, rief Kusel und mahnte: „Wer nicht wählen geht, stärkt damit diejenigen, die er am allerwenigsten will.“ Europa dürfe nicht dehnen überlassen werden, die Europa zerstören wollen.

Elke Hannack
Die stellvertretende DBG-Bundesvorsitzende Elke Hannack, von 1997 bis 2005 Vorsitzende des DGB Oberberg/Rhein-Berg in Gummersbach, hielt die Hauptrede und warb ebenfalls für die Europawahl. 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs, 75 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs und 25 Jahre nach dem Mauerfall sei es wichtig, ein Zeichen für den Frieden zu setzen. „Denn Frieden ist das wichtigste Gut für die Menschen.“

Otto Hetzl
Auch die IG Metall Jugend machte zum Thema "Revolution Bildung" ihren Anliegen Luft. Der Ortsjugendausschussvorsitzende Otto Hetzl stellte in einer eindrucksvollen Rede dar, wo in Deutschland das Bildungssystem krankt und wo Verbesserungen im Sinne der jungen Generation notwendig sind. Bei der anschließenden Luftbalonaktion brachten alle Anwesenden "Bildung auf´s Radar"

Robert Griess
Der Kölner Kabarettist Robert Griess präsentiert Ausschnitte aus seinem Bühnenprogramm."Ich glaub es hackt". Tiefsinnig und Messerscharf ging er auf die derzeitigen Wiedersprüche in Europa ein. Dabei fehlte nicht auch der Bezug, zu den aktuellen "Steuervergehen" der Prominenten in der Republick. Robert Griess im Internet

Alle Besucher hatten auch die Möglichkeit die Bilderausstellung zu 124 Jahre 1. Mai zu besichtigen. Die Ausstellung wurde von unserem Kollegen Albert Stuhlmann erstellt.

Late night special
Die Band „Late Night Special“ rundete das Programm musikalisch mit alten und neuen Songs ab.