IG Metall Gummersbach - BR Wahl 2014_1

StartInhaltKontakt

IG Metall Oberberg: „Kein Betrieb ohne Betriebsrat“

Ab März werden neue Betriebsräte gewählt - Oberbergs IG Metall ruft zur Teilnahme auf.
Die IG Metall Oberberg wirbt unter dem Motto „Deine Wahl – Deine Stimme“ für die anstehenden Betriebsratswahlen. „Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt höhere Entgelte und haben geregelte Arbeitsbedingungen“, sagt der 1. Bevollmächtigter Werner Kusel. Ohne Anhörung des Betriebsrates seien Kündigungen unwirksam und bei Sozialplänen sei seine Zustimmung erforderlich. Die IG Metall Oberberg betreut rund 450 Betriebsräte in 93 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in der Region.

„Betriebsratswahlen sind gelebte Demokratie im Betrieb“, betont Norbert Lenski zuständiger Gewerkschaftssekretär. Es gehe darum, dass die Beschäftigten die Arbeitsbedingungen konkret mitgestalten und verbessern könnten. „Wenn es nicht die Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft tun, tut es keiner“, so Kusel. Die IG Metall will den Anteil junger Menschen, Frauen und Angestellten in den Betriebsratsgremien erhöhen. „Wir wollen die gesamte Belegschaft repräsentieren.“ Allein altersbedingt werden rund 50 Betriebsräte in Oberberg nicht mehr antreten oder innerhalb der kommenden vierjährigen Amtszeit ausscheiden.

Die Wahlen dauern vom 1. März bis 31. Mai. Ab fünf Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmer ohne Leitungsfunktion, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Leiharbeitnehmer dürfen nach drei Monaten Überlassung wählen. Beschäftigte, die seit mindestens sechs Monaten im Unternehmen arbeiten, dürfen kandidieren.