IG Metall Gummersbach - Wessel5

StartInhaltKontakt

Wessel Werk: IG Metall Mitglieder haben wieder einen Tarifvertrag

Am 1. Mai letzten Jahres wurde die Insolvenz der Fa. Wessel in Wildbergerhütte beendet. Ein neuer Investor hatte das Unternehmen übernommen und alle Beschäftigten nach § 613a BGB übernommen. Ein Neubeginn für das, durch "Heuschrecken" gebeutelte Unternehmen. (wir berichteten)

Bei einem solchen Betriebsübergang, bleibt allerdings der kollektive Tarifvertrag in dem alten Unternehmen. Die bestehen tariflichen Regelungen gehen in einem solchen Fall zwar in die individualrechtlichen Arbeitsverhältnisse über, aber nur für diejenigen die zu diesem Zeitpunkt auch Mitglied der IG Metall waren und die zukünftigen Tarifverträge gelten nicht mehr, so Werner Kusel 1. Bevollmächtigter.

Nach nunmehr 8 Monaten Verhandlungen haben wir Wessel in den Tarifvertrag zurück bekommen, freut sich Guido Solbach Betriebsratsvorsitzender von Wessel.

Ab 1. März gilt wieder der Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW, damit haben alle Mitglieder wieder Rechtssicherheit und stehen auch unter dem Schutz unserer Tarifverträge, berichtet Claudia Boger, stellv. Betriebsratsvorsitzende.

Wolfgang Jungblut, Mitglied der Verhandlungskommission, wir haben mit dem jetzigen Abschluss natürlich auch daran gedacht das dieses "junge" Unternehmen genügend Luft bekommt. In der Vergangenheit wurde nicht mehr viel Investiert, dieser Investitionsstau muss nun abgearbeitet werden.

Nur durch unseren sehr guten Organisationsgrad, wurden wir auch als ernsthafte Verhandlungspartner anerkannt. Ohne dies wäre es nur sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, eine Tarifbindung wieder herzustellen, so Kusel. Daher ist das ein Erfolg aller IG Metall Mitglieder bei Wessel.