IG Metall Gummersbach - LTW Dialog

StartInhaltKontakt

IG Metall im Dialog: Arbeit und Soziales in NRW und Oberberg

Die IG Metall hatte Ende April die Direktkandidaten für die Landtagswahl zu einer Dialogveranstaltung in die Halle 32 eingeladen.
Der Einladung waren an dem Abend gefolgt:

Für den Wahlkreis Oberberg Nord
Regina Billstein SPD, Peter Biesenbach CDU, Uwe Söhnchen Grüne, Anette Pizzato FDP, Knut Schumann Piraten, Georg Hewald Linke,

und für den Wahlkreis Oberberg Süd
Aswin Parkunantharan SPD, Dominik Seitz FDP, Reinhard Birker Piraten, Ingeborg Mohr Simeonidis Linke, entschuldigt hatten sich Bodo Löttgen CDU und Jürgen Körber Grüne.

Wenn ich gewählt werde, dann werde ich ……………
Jeder der Kandidaten hatte zu Beginn des Abends 2 Minuten Zeit den Satz zu vervollständigen. Es ging damit nicht den politischen Gegner zu in seine Schranken zu weisen, sondern was will man persönlich im Landtag verändern, wenn man dann gewählt wird.

Kostenfreie Bildung, kleinere Schulklassen, mehr Lehrer, mehr Arbeitsplätze und mehr Wirtschaftskraft, kostenloser Öffentlicher Personennahverkehr, Digitalisierung, Abschaffung des Soli, bessere Straßen. Dazu bezahlbarer Wohnraum für Senioren und sozial Schwache, mehr BAföG, mehr Geld für die Unis – es gab wohl niemanden im Saal, der dafür am 14. Mai nicht sein Kreuz auf dem Wahlzettel machen würde. Die Vorschläge kamen allerdings nicht nur von einem Kandidaten, sondern von allen zehn Landtagskandidaten aus sechs Parteien. Worin sich die Parteiprogramme im Detail unterscheiden, war in den vom Moderator des Abends Bernd Vorländer moderierten Fragerunden herauszufinden.

Nach gut 3 Stunden Podiumsdiskussion endete der Abend. Sicherlich hätte man noch weitere Themen ansprechen können um die unterschiedlichen Positionen weiter abzugrenzen. Einig war man sich am Ende der Veranstaltung mit einem gemeinsamen Wahlaufruf sich auch an den Wahlen zu beteiligen.