IG Metall Gummersbach - Mitgliederentwicklung2016

StartInhaltKontakt

Mitgliederentwicklung 2016

Eigentlich ein tolles Jahr! Wenn es nicht das Wörtchen, „Wenn“ nicht gäbe.

Im vergangenen Jahr haben unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben wieder einen tollen Job gemacht,

freut sich Werner Kusel 1. Bevollmächtigter der Oberbergischen Metaller.

In den von uns betreuten Betrieben sind im vergangenen Jahr fast 400 neue Mitglieder gewonnen worden. Demgegenüber standen gerade mal 113 Austritte und Streichungen und somit ein positives „Betriebsergebnis“ von 282 Mitgliedern.

Ähnlich positive Zahlen kann man auch in der Gesamtentwicklung erkennen, dort standen insgesamt 455 Neuaufnahmen 277 Austritten und 89 Streichungen gegenüber was ein positives Gesamtergebnis von 89 Mitgliedern ergibt.

Was uns natürlich Sorge bereitet, so Kusel ist das der Demographische Wandel in den Betrieben aber auch in der Gesamtmitgliedschaft bemerkbar macht.

In den Betrieben sind letztes Jahr 195 Mitglieder in den wohlverdienten Ruhestand gegangen zuzüglich der weiteren Abgänge 42 (wechseln aus dem Betrieb und Ableben) ist die Gesamtzahl der Mitglieder in den Betrieben um insgesamt 16 gesunken. Das ist gesamt noch nicht viel, so Kusel, aber rund die Hälfte aller Neuaufnahmen in den Betrieben werden benötigt um den Abgang unserer Rentner aus den Betrieben auszugleichen. Natürlich bleiben unsere Mitglieder auch als Rentner in der IG Metall was uns besonders freut.

Wenn man die Gesamtentwicklung betrachtet, so haben wir ein positives Ergebnis der Neuaufnahmen zu den Austritten und Streichungen, aber auch hier schlägt nun unsere demographische Entwicklung zu. In 2016 haben wir leider auch 172 Kolleginnen und Kollegen durch den Tod verloren. Was mich wiederum versöhnlich stimmt, so Kusel ist die Tatsache das wir in 2016 wieder 138 Neuaufnahmen von Azubi´s haben und nunmehr das gute Ergebnis aus 2015 verstetigen konnten.

Insgesamt haben 83 Mitglieder weniger wie Ende 2015. Der Mitgliederstand beträgt am 31.12.2016 insgesamt 11.536.