IG Metall Gummersbach - Spende Beschäftigtenbefragung

StartInhaltKontakt

Jeweils 900 € spendete die IG Metall Oberberg an die drei oberbergischen Tafeln.

„Die Schlangen vor den Ausgabestellen werden immer länger“, hat Werner Kusel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Oberberg, beobachtet.
Wenn er zur Arbeit fährt, kommt er an der Tafel in Gummersbach vorbei und ist entsetzt darüber, wie viele Menschen auf die Hilfe angewiesen sind. „Das ist eine gesellschaftliche Katastrophe“, pflichtete ihm Thomas Geilhaupt, Betriebsratsvorsitzender bei Schmidt & Clemens, bei. Von den drei Oberbergischen Tafeln Gummersbach, Waldbröl und Wipperfürth, die große Teile des Landkreises abdecken, werden über 4.500 Menschen unterstützt. Viele nehmen die Hilfe nicht in Anspruch, so ist die Dunkelziffer noch wesentlich höher.

Daher freuten sich alle drei Tafeln, dass die IG Metall Oberberg Spendenschecks in Höhe von je 900 € überreichte. Bei unserer Beschäftigtenbefragung haben sich 2.135 Kolleginnen und Kollegen aus Oberberg beteiligt, über den IG Metall Vorstand spendete die Gewerkschaft für jeden ausgefüllten Fragebogen einen Euro für ein soziales Projekt. „Wir haben die Summe aus unserer Ortskasse auf 2.700 € aufgestockt und möchten mit der Summe das vorbildhafte Engagement der Oberbergischen Tafeln und ihren ehrenamtlichen Helfern in unserer Region unterstützen“, so Kusel.