IG Metall Bielefeld - nahdran

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Für die IG Metall begeistern!

Fokus Werkverträge - Informationen für Aktive

Was bewegt mich?

Leistungen für Mitglieder
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung.

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden: Gemeinsam erreichen wir mehr!

NahDran. Das Magazin aus Bielefeld

NahDran. ist das Bielefelder Stadtmagazin im Bürgerfunk bei Radio Bielefeld (98.3 und 97.6 FM). Zu hören ist NahDran. an jedem 4. Donnerstag im Monat zwischen 21 und 22 Uhr. NahDran. berichtet über Arbeit, Soziales, Umwelt, Geschichte, Kultur und Gesellschaft: Also: jetzt am 28. Mai einschalten und hören!

Der Mai ist eigentlich der schönste Monat im Kalender - diesmal ist er Teil eines Jahres, in dem ein winziges Etwas, das irgendwie an einen Hüpfball mit vielen Griffen erinnert, unser Leben bestimmt.

Der 1. Tag dieses Monats ist traditionell der Tag der Arbeit, aber auch hier war nichts wie sonst. Die Kolleginnen und Kollegen vom Magazin "NahDran." vom BlaumannKanal haben mit Anke Unger vom DGB OWL und Ute Herkstöter von der IG Metall Bielefeld über digitale „Kundgebungen“, die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Arbeitswelt und notwendige Weichenstellungen für die Zukunft gesprochen. Ganz zeitgemäß wurde das Interview im Rahmen einer Telefonkonferenz geführt.

2020 gibt es auch einen bedeutenden Jahrestag: Am 8. Mai vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Für viele ein Tag der Befreiung und das Ende eines Regimes, das unzählige Opfer forderte. Zu diesem historischen Datum hören wir Aussagen von Zeitzeugen, die diese Zeit ganz unterschiedlich erlebt haben. Elfriede Haug vom Seniorenkreis der IG Metall Bielefeld hat das Kriegsende in einem kleinen Dorf in Ostfriesland miterlebt.

Zu hören ist "NahDran. das Magazin aus Bielefeld" am 28. Mai 2020 um 21 Uhr bei Radio Bielefeld ((98.3 und 97.6 FM).