Von Rainer Brötz und Dr. Heike Krämer
Medienkompetenz in der Berufsbildung - Problemstellung und Denkansätze
Digitale Technologien haben in den vergangenen Jahren das Medienverhalten von Kindern und
Jugendlichen nachhaltig verändert. Heute ist von der Generation der Digital Natives die Rede,
also jungen Menschen, die mit diesen Technologien aufgewachsen sind und für die der Umgang
mit Web 2.0 oder mobilen Endgeräten zur Selbstverständlichkeit geworden ist.
Jugendliche surfen und chatten im Netz, beschäftigen sich mit elektronischen Spielen und orientieren sich an
den in den Medien dargestellten Inhalten. Damit nehmen Medien in ihrer Vielfalt und Komplexität
Einfluss auf die gesellschaftlichen und persönlichen Werte, aus denen sich Vorbild- und Nachahmerfunktion ableiten lassen. Doch worauf beziehen sich diese privat und in allgemeinbildenden
Schulen erworbenen Kompetenzen? Bietet der Umgang mit Facebook, Games und Apps die notwendige Grundlage für die im Berufsleben erforderliche Medienkompetenz? [...]