Seite druckenFenster schließen

IG Metall Region Hamburg-Forum - Medienkompetenz_2013

HomeKontaktüber uns
Von Rainer Brötz und Dr. Heike Krämer

Medienkompetenz in der Berufsbildung - Problemstellung und Denkansätze

Digitale Technologien haben in den vergangenen Jahren das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändert. Heute ist von der Generation der Digital Natives die Rede, also jungen Menschen, die mit diesen Technologien aufgewachsen sind und für die der Umgang mit Web 2.0 oder mobilen Endgeräten zur Selbstverständlichkeit geworden ist.
Jugendliche surfen und chatten im Netz, beschäftigen sich mit elektronischen Spielen und orientieren sich an den in den Medien dargestellten Inhalten. Damit nehmen Medien in ihrer Vielfalt und Komplexität Einfluss auf die gesellschaftlichen und persönlichen Werte, aus denen sich Vorbild- und Nachahmerfunktion ableiten lassen. Doch worauf beziehen sich diese privat und in allgemeinbildenden Schulen erworbenen Kompetenzen? Bietet der Umgang mit Facebook, Games und Apps die notwendige Grundlage für die im Berufsleben erforderliche Medienkompetenz? [...]

[...] Dies ist nur der Anfang dieser aufschlussreichen Analyse. Der komplette Artikel, den wir hier mit freundlicher Genehmigung dokumentieren, ist in dem Online-Magazin www.denk-doch-mal.de erschienen.

Artikel zum Herunterladen: forum - MedienkompetenzBerufsbildung.pdf