IG Metall Region Hamburg-Forum - sap_arbeit_2013_12

HomeKontaktüber uns

Die Schattenseite des Erfolgs

Erfahrungs- und Praxisbericht aus der globalen SAP-Welt von: Ralf Kronig (Betriebsrat bei SAP AG)

Die extrem hoch gesteckten Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2013, die auf einer Pressekonferenz im ersten Halbjahr 2013 vom SAP-Konzern kundgetan wurden, werden höchstwahrscheinlich nicht erreicht. Das Gewinnziel von über 30 Prozent Marge wird aber aufrechterhalten. Daraus resultiert ein schmerzhaftes Cost-Cutting-Programm von Hunderten Millionen Euro, um doch noch einen Gewinn von fast sechs Milliarden Euro, eine Steigerung zum Jahr 2012 von fast einer Milliarde Euro, zu erreichen.

Wieder und wieder werden die Risiken auf die Beschäftigten unmittelbar abgewälzt. Die millionenschweren Zahlungen an SAP-Vorstände und Kapitaleigner bleiben jedoch vom harten Sparkurs unberührt. Und es klingt sehr zynisch, wenn „Nachhaltig mehr erreichen“ der Titel des SAP-Geschäftsberichts 2012 lautet und SAP „das Leben von Menschen verbessern“ will.

Was steckt wirklich hinter der Fassade des ökonomischen Erfolgs und ungezügelten Kapitalismus?

Der Artikel erschien zuerst in der Zeitschrift Gegenblende : Gewerkschaftliches Debattensystem November/Dezember 2013