Kompetenz-Innovation NRW - Betriebe_innovation

StartAktuellesÜber unsWissenschaftBetriebsrätek&i.bawüKooperationenDownloads
Wissenschaftliche Gutachten
Zusammenhang zwischen Produktionsverlagerung und der Innovationsfähigkeit von Betrieben
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) wurde damit beauftragt, quantitative Analysen als Sonderauswertung auf Basis seiner schriftlichen Erhebung Modernisierung der Produktion 2006 herangezogen, mit der das Institut seit 1995 in zweijährigen Abständen regelmäßig die Entwicklung der Modernität der Produktionsstrukturen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe abfragt. an der sich auch das Teilprojekt Baden-Württemberg finanziell beteiligte. Gegenstand der Expertise war es, Innovations- und Verlagerungsmuster von Maschinenbaubetrieben und Automobilzulieferern in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zu identifizieren. Ein überraschender Befund der Expertise ist, dass Innovation keineswegs vor Verlagerung schützt – jedenfalls wenn Automobilzulieferer und das Innovationsfeld „Produktinnovation“ betrachtet werden. Die Botschaft für Betriebsräte lautet, dass eine erfolgreiche Produktionsinnovationsstrategie allein den Verlagerungsdruck nicht nachhaltig abmildert. Eine Betriebsratsstrategie, die den heimischen Standort stärken will, ist nach den Empfehlungen der Forscher gut beraten, den individuellen Kundennutzen in den Mittelpunkt der Wettbewerbs- und Innovationsstrategien zu stellen und kundenspezifische Produktentwicklungsstrategien einzufordern.