Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - Maikundgebung fällt aus

AktuellesTermineInhaltÜber uns + Kontakt zu unsSuchen + FindenExklusiv für Mitglieder!Links

Der DGB OWL teilt auf seiner Webseite mit:

So­li­da­risch ist man nicht al­lein: Ab­sa­ge der 1.-Mai-Kund­ge­bun­gen und De­mons­t­ra­tio­nen 2020 in OWL

Foto: (c) DGB

Die Corona-Pandemie bedeutet ein Leben im Ausnahmezustand: Viele Menschen können nicht zum Arbeitsplatz, unsere Kinder nicht in die Schulen und Kitas, wir sehen unsere Verwandten nicht mehr, unsere Freundinnen und Freunde, unsere Kolleginnen und Kollegen. Viele sorgen sich um ihre Existenz.

Auch wir Gewerkschaften sehen uns aktuell mit einer neuen Situation konfrontiert, die uns alle extrem fordert. Wir wissen aber auch, wieviel Solidarität bewirken kann. Die Gewerkschaften haben ihre Kraft und Durchsetzungsfähigkeit schon immer aus dem Füreinander-Einstehen der Vielen bezogen. So haben sie für mehr Gerechtigkeit gesorgt und bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen erkämpft. Darum geht es auch heute wieder: Auch jetzt können und müssen wir solidarisch Leben retten. Wir können Verantwortung übernehmen. Für uns, und für alle anderen.

Die Solidarität, die die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus uns allen abverlangt, zwingt uns auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung. Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen und Demonstrationen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!

Nächstes Jahr werden wir wieder mit vielen Menschen die Straßen und Plätze füllen und den 1. Mai feiern: Das – weltweit – größte Fest der Solidarität. Und wir werden hoffentlich feiern, dass wir die Corona-Krise gemeinsam überwunden haben.

Wir werden den „Tag der Arbeit“ in diesem Jahr zwar nicht auf den Straßen, Marktplätzen und Parks in OWL begehen, aber die Möglichkeiten im Internet nutzen, um dennoch auf Themen der Beschäftigten aufmerksam zu machen. Gerade in diesen Tagen wird mehr als deutlich, dass wir wieder über den Wert von Arbeit diskutieren müssen.