IG Metall Schweinfurt - Tarifabschluss bei HST

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

TARIFABSCHLUSS BEI HST

Löhne und Gehälter steigen insgesamt um 3,0 Prozent
Mit der Forderung nach einem deutlichen Plus im Geldbeutel positionierten sich die Mitglieder der H. Steinhardt GmbH, mit Sitz in Schweinfurt, für die Tarifgespräche. Durchaus erfolgreich! Denn die Löhne und Gehälter steigen ab 1. Juli 2015 in zwei Schritten um insgesamt 3,0 Prozent.

Für den Gewerkschaftssekretär Thomas Höhn, der die Verhandlungen für die IG Metall führte, ein guter Abschluss: «Im Handwerk ist der Personalkostenanteil generell sehr hoch. Lohnerhöhungen wirken sich so stärker auf die Kostenstruktur eines Unternehmens aus. Gerade in diesem Kontext betrachtet, ist das ein guter Kompromiss. «Schlüssel zum Erfolg war für Höhn die breite Unterstützung der Belegschaft. «Die Beschäftigten haben uns bei einer Mitgliederversammlung einen klaren Verhandlungsauftrag gegeben und uns so den Rücken gestärkt. So etwas ist bei Tarifverhandlungen sehr wichtig.«

Dabei war bei den Verhandlungen der Respekt der Geschäftsführung von HST gegenüber der Belegschaft und der Interessenvertretung laut Höhn jederzeit zu spüren. «Auch wenn wir am Anfang nochweit auseinander lagen, verliefen die Gespräche – wie schon in der Vergangenheit – stets fair und konstruktiv.« Die nächsten Tarifverhandlungen finden im Juni 2016 statt.