Seite druckenFenster schließen

IG Metall Bielefeld - Arbeiterfussball

Aktuelles"metallzeitung"-LokalseitenInhaltÜber uns + Kontakt zu unsExklusiv für Mitglieder!

Der andere Fußball

„Der andere Fußball“ ist der Titel einer Ausstellung in der Volkshochschule über die eigene Sportkultur der Arbeiterschaft. Mit der „Machtergreifung“ durch die Nazis 1933 fand diese Arbeitersportbewegung ein jähes Ende.

Mit der Ausstellung wird erstmals der Versuch unternommen, diesem wichtigen Teil der deutschen Fußballgeschichte wieder Gestalt und Gesicht zu geben. Die Ausstellung kann noch bis zum 17. April im „Kleinen Saal“ im Ravensberger Park 1, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Parallel zur Ausstellung gibt es mehrere Veranstaltungen, u.a. "Unser Verein ist judenfrei" über Ausgrenzung im deutschen Sport oder auch ein "Streetsoccer-Turnier.

Einzelheiten dazu findet man im Flyer zur Ausstellung.