IG Metall Schweinfurt - 22./23. Nov. Elektromobilitätsmesse im Rhöngymnasium

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

"e-mob" 1. Elektromobilitätsmesse im Rhöngymnasium in Bad Neustadt

Die Rhön steht auf – und fährt elektrisch
Nach einem sehr eindrucksvollem und informativen Input-Referat von Horst Wiedmann, Leiter Materialwirtschaft ZF Konzern und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Materialwirtschaft Einkauf und Logistik beschäftigte sich am Freitagabend eine Expertenrunde mit der Frage, welche Herausforderungen mit der Elektromobilität auf die Wertschöpfungskette und auf die Region zukommen werden.
Den Fragen der Moderatorin Dr. Andrea Fehrmann (IG Metall Bezirk Bayern) stellten sich anschließend der erste Bevollmächtigte der Vwst. Schweinfurt Peter Kippes, Oliver Mauer (Betriebsrat Siemens AG, Bad Neustadt), Professor Robert Grebner (Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaft WS), Norbert Lenhard (Betriebsratsvorsitzender Schaeffler Technologies Schweinfurt) und Klaus Mertens (wissenschaftl. Mitarbeiter bei ZF Friedrichshafen AG, Standort Schweinfurt).

Am Samstag lud die IG Metall die Bevölkerung zu einer informativen Messe mit Ausstellungen und Vorträgen in das Rhön-Gymnasium ein.
Kinder malen die Mobilität der Zukunft“ Unter Anleitung von Petra Markert und Ludmilla Barwitzki vom Kunstverein Bad Neustadt konnten Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen.

Unter dem Motto Schule und E-Mobilität erläuterten Lehrer der Jakob-Preh-Schule anhand von Beispielen im integrierten Fachunterrichtsraum, wie sich bereits heute die Berufsschule auf die Ausbildung von Fachkräften vorbereitet.

Auch der Leiter des Technologietransferzentrums der FHWS, Prof. Dr. Ansgar Ackva, öffnete die Pforten des Labors und stellte die Begleitforschungen zu den Projekten der Modellstadt für Elektromobilität vor