IG Metall Schweinfurt - Veranstaltung zum int. Frauentag 2015

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Frauen gestern, heute und morgen

Veranstaltung des Frauenteams zum internationalen Frauentag

Das tolle Video zu unserer Veranstaltung zum int. Frauentag.
Viel Spaß damit.

Int. Frauentag Schweinfurt 2015.mp4

Das Frauenteam freute sich über den riesigen Ansturm – über 120 Besucherinnen und Besucher sprengten fast die Räumlichkeiten der Disharmonie.

Lissy Kuhn, Ute Eller, Sylvia Boxberger und Alexandra Hill führten einen Sketch über die Geschichte der Frauen gestern, heute und morgen auf. Es gelang ihnen zu zeigen, dass die Gleichberechtigung zwar große Fortschritte gemacht hat, aber noch nicht alle Ziele erreicht wurden. Es wurde klar, dass jede Generation für ihre Rechte eintreten muss.

Damals durften Frauen nur erwerbstätig sein, soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar war. Was Großmutter und Mutter erkämpft haben, ist für die Töchter heute kein Thema mehr.

Allerdings gibt es auch in der jetzigen Generation Dinge, die noch verändert werden müssen.

„Rollenbilder sind nicht in Stein gemeißelt und veränderbar“ so Barbara Resch, 2. Bevollmächtigte, zu Beginn der Veranstaltung.

Nach dem Sketch der Kolleginnen stand ein Kabarett mit Matthias Machwerk auf dem Programm. Es war ein Machwerk der besonderen Art, zwischen Kabarett und Comedy, mit denen der Comedian den Nerv des Publikums genau traf.