Seite druckenFenster schließen

IG Metall Schweinfurt - 7. Mai Betriebsräte-Empfang

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Betriebsräte-Empfang am 7. Mai im Konferenzzentrum Schweinfurt

Mitbestimmung durch Betriebsräte
EIN ERFOLGSMODELL
»Starke Betriebsräte und eine starke Gewerkschaft sind die Voraussetzung für sichere und faire Arbeit «, sagte Peter Kippes, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt, anlässlich des Betriebsräte- Empfangs.

Unter dem Motto »Deine Wahl – Deine Stimme« hatte die IG Metall Schweinfurt für die Betriebsratswahlen geworben, die alle vier Jahre stattfinden.

Bei Einstellungen, Entlassungen oder Veränderungen der Betriebsorganisation können Betriebsrätemitentscheiden. Die Mitwirkungsrechte sind unterschiedlich stark ausgeprägt: vom Anspruch auf Information bis zum definitiven Vetorecht.

In der Region gibt es circa 480 Betriebsräte, die sich zusammen mit ihrer Gewerkschaft für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzen.

Über Hundert kamen der Einladung nach. Mit Live-Musik, Häppchen und Sekt, tauschten sich die neu- und wiedergewählten Betriebsräte in angenehmer Atmosphäre aus. Tipps undMaterialien gab es an den zahlreichen Infoständen.

»Unser Netzwerk«, betonte Peter Kippes, »ist ein Teil unserer Stärke.Denn dieses stärkt und unterstützt Betriebsräte bei ihrer täglichen Arbeit. Wir freuen uns über die Ergebnisse der Betriebsratswahlen und auf die Zusammenarbeit.«