IG Metall Schweinfurt - FMS in Gochsheim in Gefahr

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

FMS in Gochsheim in Gefahr

Betriebsschließung angedroht
Völlig unerwartet wurden die Beschäftigten des Maschinen- und Metallbauers FMS in Gochsheim am 7.Mai im Rahmen einer Mitarbeiterinformation mit den Plänen einer kompletten Werksschließung zum Ende des Jahres konfrontiert.

Knapp 100 Arbeitsplätze sollen nach dem Willen des derzeitigen Eigentümers, des Elbe Partners in Hamburg, quasi »über Nacht« vernichtet werden.

Betriebsrat und IG Metall haben unmittelbar nach der Verkündung des Horror-Szenarios durch den geschäftsführenden Gesellschafter des Elbe Partners, Ramin Ghalibaf, vor dem Werkstor ihren Widerstand deutlich gemacht.

Elbe Partners, eine Hamburger Beteiligungsgesellschaft, hat FMS 2009 übernommen und eine langfristige Partnerschaft angekündigt. Davon ist nicht mehr viel zu spüren.

Erst seit Beginn des Jahres 2014 ist FMS in die roten Zahlen gerutscht. Thomas Höhn, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall, bezeichnet ein solches Vorgehen als verantwortungslos: »Elbe Partners hat jahrelang gutes Geld verdient. Es ist nicht zu akzeptieren, dass man sofort das Weite sucht, wenn es nicht so gut läuft. Ein solches Verhalten ist den Beschäftigten gegenüber schlicht verantwortungslos.«

IG Metall und Betriebsrat werden jetzt gemeinsam alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen, um die Pläne nicht Wirklichkeit werden zu lassen.