IG Metall Schweinfurt - 8. Dez. 2012 "Für ein gerechtes Europa"

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Für ein gerechtes Europa

Wer am 8. Dezember durch die Spitalstraße ging, konnte die großen, bunt bemalten Kartonautos, die die IG Metall Jugend im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion gebaut hatten, nicht übersehen.
Ein Auto stand symbolisch für ein neues Europa.

Den Weg, den es nehmen sollte, durften dagegen die Passanten gestalten. Sie konnten dies mit Unterschriften und Botschaften auf der am Boden ausgelegten Folie dokumentieren.

Im Rahmen eines Wochenendseminars hatte sich die Schweinfurter IG Metall Jugend mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte damit ein Zeichen setzen gegenmassive Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa, gegen ein Bildungssystem das stark vom Geldbeutel der Eltern abhängt und gegen eine Politik, die die Reichen schützt und die Schwachen zur Kasse bittet.

Am Ende standen Botschaften wie Freiheit, Vielfalt, faire Bildungschancen. Aber auch Forderungen wie „faire Beteiligung für alle in Europa“ und der Ruf »nach Banken, die nicht nur zocken« war zu lesen. Eingerahmt von vielen Unterschriften, ein für die Jugendlichen, stimmiges Bild. »Es haben viele mitgemacht und vor allem wurde viel diskutiert«; beschreibt Eva Wohlfahrt den Nachmittag. Nicht jedes Gespräch dabei war angenehm. »Der ein oder andere hat vor allem über die vermeintlich faulen Griechen geschimpft, das waren auch anstrengende Gespräche«.

Für die Jugendlichen nicht der richtige Weg. »Parolen,welche halb Südeuropa als Verursacher der Krise an den Pranger stellen, machen es zwar einfach, deshalb sind sie noch lange nicht richtig«, machte Martin Plannerer, der zusammen mit Eva Wohlfahrt den OJA leitet, deutlich. »Wir stellen uns solidarisch an die Seite der jungen Generation in den europäischen Krisenländern«; »Der Mensch muss wieder in den Mittelpunkt «.