IG Metall Schweinfurt - "Come together" eine gelungene Auftaktveranstaltung

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

"Come together"

v.L.n.R.: Anton Bach (Vorsitzender des AK VL Schwerbehinderte), Barbara Resch (Gewerkschaftssekretärin), Wolfgang Heinze (Schwerbehindertenbeauftragte bei SKF), Peter Kippes (1. Bevollmächtigter IG Metall Schweinfurt)
Neuland betrat die IG Metall Schweinfurt mit der Veranstaltungsform, nicht mit dem Thema. Der Arbeitskreis der Schwerbehindertenvertretungen lud am 2.12. ins Kolpinghaus zu einem Stelldichein der Akteure in Sachen Schwerbehinderte und Gleichgestellte.

Die Idee stellte sich als voller Erfolg heraus. Gastredner Werner Feldes aus der Vorstandsverwaltung der IG Metall stellte in seinem Impuls klar, dass immer mehr Menschen während ihrer betrieblichen Laufbahn aufgrund ihrer Gesundheit belastenden Tätigkeit heraus schwerbehindert werden. Deutschlandweit handelt es sich um etwa 900 000 Beschäftigte, davon schätzungsweise 200 000 in der Metallund Elektroindustrie.

Was in konkreten Fällen ganz praktisch geschieht wurde in der anschließenden Vorstellung der Aussteller im „Markt der Möglichkeiten“ beispielhaft deutlich.

Das Spektrum der Aussteller reichte von Berufsförderungswerk Nürnberg, über die Agentur für Arbeit, die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern, dem vdk, das ZBFS bis zu den betrieblichen Schwerbehindertenvertretungen von SKF, ZF und Schaeffler. Initiator und Leiter des Arbeitskreises Anton Bach freute sich ebenso über die rege Beteiligung wie die zuständige Gewerkschaftssekretärin Barbara Resch.

Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Unterfranken Versorgungsamt Integrationsamt

Infostand Schaeffler

Infostand SKF