Seite druckenFenster schließen

IG Metall Schweinfurt - Sondermaschinenbau von Preh in Bad Neustadt weiter unter Tarifbindung

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Sondermaschinenbau von Preh in Bad Neustadt weiter unter Tarifbindung

Neue Gesellschaft wird Mitglied im Arbeitgeberverband
Im Juni 2014 kaufte die Firma Preh den Maschinenbauer IMA in Amberg auf, und plante eine Ausgliederung der rund 180 Beschäftigten im Sondermaschinenbau PIA bei Preh in Bad Neustadt.

«Durch die Ausgliederung und Neugründung der neuen Gesellschaft Preh-IMA Automation GmbH hätten die Beschäftigten ihre Tarifbindung verloren«, so Barbara Resch, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt. »Dies wollten die Beschäftigten nicht hinnehmen und verständigten sich in einer Mitgliederversammlung auf ein klares Ziel – faire und gute Arbeitsbedingungen und die größtmögliche Absicherung der Beschäftigten.« Dieses Ziel konnte umgesetzt werden.

Nach mehreren Verhandlungen wurde nun vor kurzem ein Tarifvertrag für die Beschäftigten abgeschlossen. Damit haben wir unser Ziel erreicht – die tariflichen Standards bleiben erhalten.