IG Metall Schweinfurt - Spende ans "Frauenhaus" Schweinfurt

IG Metall Frauen spenden 1.022,- Euro an das Frauenhaus in Schweinfurt

Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands für einen guten Zweck

v.l.n.r.:
Fr. Schätzlein, Frauenhaus Schweinfurt Jutta Scheu, Fachanwältin für Familienrecht in Schweinfurt Marion Both, Betriebsrätin SKF GmbH und Vorsitzende des Frauenteams Barbara Resch, politische Sekretärin der IG Metall Schweinfurt
Im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung „Arbeit: sicher und fair!“ gehen 572,- € an das Frauenhaus. Insgesamt haben sich bei der IG Metall Schweinfurt 8.009 Beschäftigte an der Befragung beteiligt. Für jeden ausgefüllten Fragebogen spenden wir einen Euro für ein soziales Projekt in der Region.

Dieser Betrag konnte aufgestockt werden, denn im Rahmen des Demokratiefestes „besser.wählen!“ ergab sich die Möglichkeit weitere 250 € zu spenden.

Zusätzlich verzichtete Frau Jutta Scheu, Fachanwältin für Familienrecht aus Schweinfurt, auf ihr Honorar anlässlich eines Vortrages bei den IG Metall Frauen, um dieses ebenfalls zu spenden.

Die Wahl fiel wiederum auf das Frauenhaus, denn obwohl der Verein Frauen helfen Frauen e.V. öffentliche Zuschüsse vom Freistaat Bayern und den Kommunen aus der Region erhält, sind sie mehr denn je auf Spenden angewiesen, um ihre vielfältigen Aufgaben zu finanzieren. Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. ist Träger des Frauenhauses für die Region Main-Rhön in Schweinfurt und der Anlaufstelle Sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen. Zum Frauenhaus gehört auch die Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt.

„1.022,- € für das Frauenhaus, ein tolle Summe für eine tolle Einrichtung. Wir möchten uns bei allen bedanken, die diese Spende ermöglicht haben.“ so Marion Both, Betriebsrätin bei SKF und frisch gewählte Vorsitzende des Frauenteams.