Seite druckenFenster schließen

IG Metall Schweinfurt - IG Metall Schweinfurt und der FC 05 für "Respekt!"

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

IG Metall Schweinfurt und der FC 05 für "Respekt!"

Aktion für Toleranz

 Der Fußball-Bayernligist FC Schweinfurt 05 hat sich der Initiative "Respekt! - Kein Platz für Rassismus" angeschlossen.
Diese Initiative wurde im Juni 2010 ins Leben gerufen und hat seitdem zahlreiche prominente Unterstützer gefunden, darunter viele aus dem Fußball - etwa Jürgen Klopp, Matthias Sammer oder Bruno Labbadia. Auch die IG Metall unterstützt die Initiative, setzt in Betrieben und Unternehmen sichtbare Zeichen und sucht Gespräche. Die IG Metall brachte die Aktion auch zum FC 05. "Diese Aktion kommt aus dem Sport, und nun findet sie über die IG Metall in den Sport zurück", sagte IGM-Bevollmächtigter Peter Kippes bei der Vorstellung der Aktion am Samstagabend beim Heimspiel gegen Aubstadt (1:1).

An verschiedenen Stellen im Stadion werden Schilder mit der Aufschrift "Respekt! - Kein Platz für Rassismus" angebracht. "Respekt, also Wertschätzung und Achtung gegenüber anderen Personen, schließt jeden Ansatz rassistischer Unterscheidungen aus. In unserem Verein soll für alle Spieler, Mitglieder und Fans ein respektvoller Umgang selbstverständlich sein - untereinander und mit dem jeweiligen Gegner", sagt FC-Vorsitzender Markus Wolf. "Die Schilder werden dafür sichtbare Zeichen sein."

Informationen zur Aktion finden sich im Internet: www.respekt.tv